Mülheimer KinderStücke

2007 riefen die Mülheimer Theatertage ein Festival für Kinder ins Leben, die „KinderStücke“. Als Wettbewerb findet es seit 2010 statt. Ein eigenes Auswahlgremium wählt fünf Stücke für Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren aus, eine eigene Preisjury vergibt den mit 15.000 Euro dotierten Mülheimer KinderStückePreis an den Autor oder die Autorin des besten deutschsprachigen Kinderstücks.
Autor*innen, Verlage und Theater konnten ihre Uraufführungen bewerben und Stücktexte einreichen. Für den Wettbewerb um den Mülheimer KinderStückePreis 2024 können alle deutschsprachigen Stücke lebender Autor*innen nominiert werden, die für ein Publikum von 6 bis 10 Jahren geschrieben und im Zeitraum 21. Januar 2023 bis 15. Januar 2024 uraufgeführt wurden.

Zum Zeitpunkt der Einreichung sollte das Werk für eine Sichtung durch das Gremium noch in mehreren Vorstellungen auf der Bühne zu erleben sein. Voraussetzung für die Berücksichtigung im Auswahlverfahren ist zudem, dass die Inszenierung des Stücks im Festivalzeitraum für ein Gastspiel in Mülheim zur Verfügung steht.
Die 49. Mülheimer Theatertage finden vom 4. bis 25. Mai 2024 statt.

Weitere Informationen auch zu den bisherigen Festivals und Preisträger:innen  gibt es hier.

https://www.stuecke.de/