theaterspiel

theaterspiel ist ein mobiles Theater mit Sitz in Witten, gegründet 1995 von Autorin und Schauspielerin Beate Albrecht. Das generationsübergreifende Team besteht aus 26 Performer*innen und 10 Personen in Organisation und Technik. Mit derzeit 13 Produktionen tourt das Ensemble in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz und hat in den vergangenen drei Jahren mit ca. 750 Vorstellungen etwa 105.000 Menschen erreicht, vorwiegend junges Publikum in ländlichen Räumen.
Die interdisziplinären Produktionen der letzten Jahre zeichnen sich aus durch eine Dialektik zwischen narrativen Bearbeitungen gesellschaftlicher Fragestellungen und performativen Einbrüchen mittels musikalischer, tänzerischer Mittel und des Physical Theatre. Neuproduktionen der vergangenen Jahre waren `Alle Satt?!´ (2016), `der*neue´ (2018) und `Mutig miese Monster meucheln´(Premiere in 2020).
Dem künstlerischen Kernteam der Produktionen gehörten neben Beate Albrecht u.a. an: Florian Walter (Musiker/Komponist, Preisträger Westfalen Jazz Preis 2019, u.a. The Dorf), Achim Conrad (Regisseur u.a. movingtheatre.de), Emanuele Soavi (Choreograf u.a. ESincompany). Die Produktionen wurden u.a. gefördert durch: Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, Rudolf Augstein Stiftung, Bundesministerium BMZ, european centre for creative economy.
Zunehmend wurde die Entwicklung spezifischer Formate für ländliche Räume weiterer Schwerpunkt. Gefördert durch das Bundesprogramm LandKULTUR entwickelte theaterspiel 2019 mit THEATERSTARTER ein Mentoring-Programm, in dem theaterspiel-Akteur*innen engagierte Menschen im Aufbau eigener Theaterstrukturen unterstützen.
Außerdem setzt sich theaterspiel für künstlerische Impulse vor Ort im Brennpunkt Witten-Annen ein. Zu Aktionen gehören u.a. das Straßenformat `EinSatz für Kultur´, das Künstler*innen und Anwohner*innen zusammenbringt.