WESTWIND 2023 & 2024

WESTWIND 2023 & WESTWIND 2024

Vom 11. bis 17. Juni 2023 fand das 39. WESTWIND Theatertreffen in Bonn statt. Gastgeber war das Theater Marabu, das damit zugleich sein 30jähriges Jubiläum feierte. Das Festival fand in Kooperation mit zahlreichen Partner:innen in Bonn statt, Informationen zum Festivalprogramm, den Partner:innen und zur abschließenden Preisverleihung am 17. Juni gibt es auf der Homepage.
www.westwind-festival.de

Das 40. WESTWIND Theatertreffen findet 2024 in Essen statt.

WESTWIND 2024 vom 1. bis 8. Juni 2024

Gastgeber des 40. WESTWIND Festivals ist das Maschinenhaus in Essen

MASCHINENHAUS ESSEN – THEATER DER KOMMENDEN GENERATIONEN

In Kooperation mit dem Schauspiel Essen

Das Theater der kommenden Generationen im Maschinenhaus Essen freut sich sehr, in 2024 erstmalig das Westwind Festival ausrichten zu dürfen! Als Produktionsort für freie Ensembles und Künstler*innen hat das Maschinenhaus die Rolle des Gastgebers quasi per se verinnerlicht. Als Haus ohne festes Ensemble und ohne Intendanz, ist es sowohl das Team als auch der Ort gewohnt, sich mit Haut und Haar auf seine Gäste und ihre spezifischen Besonderheiten und Bedürfnisse einzustellen.

Die Aufgabe hier – in der grossen Backsteinhalle der ehemaligen Zeche Carl und auf dem Parkgeläde drumherum – viele, hoffentlich sehr verschiedene, spannende künstlerische Absender*innen in einem erweiterten Zusammenklang erlebbar zu machen, knüpft direkt ans Profil des Maschinenhauses an und wird es zum Leuchten bringen. Denn das Maschinenhaus Essen bietet in besonderer Art und Weise größtmöglichen Freiraum und eine lebendige Spielwiese für Profis, Publikum, Expert*innen, Kinder, Erwachsene und alle die, die etwas erleben, gestalten und bewegen wollen. Dazu laden wir alle ein!

Das Maschinenhaus Essen freut sich über die Kooperation mit dem Schauspiel Essen und dessen neuen Intendantinnen, Selen Kara und Christina Zintl, die gleich zu Beginn ihrer ersten Spielzeit auch ihr Haus für Westwind öffnen.

Das Festival wird stattfinden vom 1. bis 8. Juni 2024

Der Sichtungszeitraum ist vom 14. August 2023 bis 4. Februar 2024

Der Bewerbungsschluss war der 29. Oktober 2023.
Das Programm wird auf einer Pressekonferenz am 13. März vorgestellt.

In der Auswahljury für das Festival sind: Dr. Tülay Altun, Mansur Ajang und Till Beckmann

Dr. Tülay Altun
Tülay Altun ist Lehrerin an der Gesamtschule Essen Nord und forscht zu den Themen Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit, Bildungserfolg und Migration am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn.

Mansur Ajang
Mansur Ajang ist Performer, Regisseur und Coach für Flüchtende. Ab der Spielzeit 2023/24 ist Mansur Ajang Ensemblemitglied am Schauspiel Essen.

Till Beckmann
Till Beckmann arbeitet seit 2006 als Schauspieler, Regisseur und Autor, am liebsten für junges Publikum. Seit 2022 ist er im Leitungsteam des Maschinenhaus Essen, Theater der kommenden Generationen, tätig.

Kommentare sind deaktiviert.