Theater Oberhausen

Das Theater der Stadt Oberhausen besteht seit 1920 und wird seit der Spielzeit 2017/18 von Florian Fiedler und seinem künstlerischen Team geleitet.

Mit neuen Formaten möchte das Theater Oberhausen zugleich ein Begegnungsort sein. Dazu gehört die Etablierung des Theaters von Anfang an. Somit gibt es auch für Kinder und Jugendliche zwischen 2 und 16 Jahren ein vielfältiges Stückangebot.

Die theater:faktorei ist Ansprechpartnerin für Kitas und Schulen. Sie bietet Begleitmaterialien zu den Inszenierungen, stückbezogene Workshops und Aktionen für Kinder und Jugendliche, Theaterführungen und Fortbildungen für Pädagog*innen an. Außerdem beherbergt sie Projekte und Werkräume für alle, die Theater nicht nur als Zuschauer*in erleben möchten.

Für seine vielfältigen und konsequenten Aktivitäten in der Kulturvermittlung wurde das Theater Oberhausen 2018 mit dem 3. Platz beim ZukunftsGut-Preis der Commerzbank-Stiftung, Deutschlands ersten Preis für institutionelle Kulturvermittlung, ausgezeichnet.