Burak Şengüler

Stipendiatin bei: Forum Freies Theater Düsseldorf (2021)

 
Burak Şengüler, 1990*, ist freier Theaterpädagoge und Kunstvermittler. Er spielt, forscht und vermittelt mit und an den Grenzen von Kunst, Pädagogik und ihren Institutionen. Im Modus ästhetischer Forschung begreift er Welt als gestaltetes und (ver)formbares  Phänomen. In seiner Vermittlungsarbeit versucht er die Ränder zwischen Realität und Fiktion beweglich zu halten, Binaritäten herauszufordern und Narrative produktiv zu irritieren. Er beschäftigt er sich mit Strukturen und Bedingungen diskriminierungskritischer Ästhetischer Bildung. Burak ist examinierter Heilerziehungspfleger, M.A. Ed. Sonderpädagogik, Germanistik, Ästhetische Erziehung, Weiterbildung zum Theaterpädagogen. Er arbeitet seit 2011 in unterschiedlichen inklusionsorientierten künstlerisch-edukativen Kontexten kunst-, theater- und erlebnispädagogisch mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zusammen.