Julian Pfahl

Stipendiat bei: Theaterspiel, Witten (2014)

Julian Pfahl (© Sarah Rauch)

Julian Pfahl studierte Angewandte Kulturwissenschaft, Journalistik und Soziologie an der TU Dortmund und der Victoria University in Wellington, Neuseeland. 2017 schloss er sein Master-Studium der Theater- und Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum ab.

Während des Studiums arbeitete Julian Pfahl freiberuflich journalistisch und im Theaterbetrieb, hier u.a. für die Ruhrfestspiele Recklinghausen. 2014 erhielt er das Stipendium Freie Kinder- und Jugendtheater NRW, mit dem er eine stückbegleitende Webpräsenz für die theaterspiel-Produktion „PHILOTES“ entwickelte. Das Stipendium führte zu mehrjähriger intensiver Zusammenarbeit mit theaterspiel. Neben Dramaturgie und Antragstellung war Julian Pfahl für die öffentliche Kommunikation verantwortlich. Er entwickelte digitale Vermittlungsformate und erstellte Kurzfilme zu diversen Projekten. Es folgten filmische Arbeiten für weitere Kulturakteure, u.a. die Jazz Offensive Essen. Seit 2017 arbeitet er im NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste.

Als Mitarbeiter der Geschäftsführung ist er u.a. für Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

<< zurück