Matthias Jochmann

Stipendiat bei: Junges Theater Bonn (2013)

Matthias Jochmann

Matthias Jochmann wurde 1987 in München geboren und arbeitet als Regisseur, Autor, Sound- und Videodesigner.

Seit 2001 war er als Darsteller an Bonner Theatern engagiert. Seit 2004 assistierte er u.a. am Thalia Theater Hamburg, Deutschen Theater Berlin, Maxim Gorki Theater Berlin, Staatsschauspiel Stuttgart, bei der Biennale Bonn und bei freien Produktionen in Santiago de Chile. Dabei arbeitete er mit Regisseur*innen wie Luk Perceval, Jan Bosse, Şahika Tekand sowie Christoph Schlingensief, Werner Schroeter und Johann Kresnik.
Seit 2009 realisierte er zahlreiche Theaterarbeiten, so auch im Rahmen des Studiums der ‘Angewandten Theaterwissenschaft’ in Gießen. Professoren dort waren u.a. Heiner Goebbels und das Performancekollektiv SIGNA.
Seit 2012 inszenierte er unter anderem am Teatro Argentino de La Plata, am Thalia Theater in Hamburg, Penghao Theater Beijing, Gulouxi Theater Beijing, Dramatic Arts Centre Guangzhou, Staatstheater Darmstadt, Theaterhaus Jena. Seine Inszenierungen wurden mehrfach zu Gastspielen eingeladen u.a. ans griechische Nationaltheater in Athen, nach Wien, sowie zu Festivals nach China, England und Polen. Außerdem arbeitet er als Autor für den Rundfunk und als Sound- und Videodesigner, so am Maxim Gorki Theater Berlin und am Staatstheater Darmstadt.
Im Sommer 2014 war Matthias Jochmann Stipendiat des Goethe-Instituts China im Rahmen des Residenzprogramms „Darstellende Kunst“.
Sein Projektvorhaben „vom verschwinden“ war eine theatrale Auseinandersetzung mit Verschwinden als aktivem und als auch passivem Vorgang. Das Verschwinden wurde untersucht von globaler bis hin zu individueller, intimer Größenordnung.

<< zurück