pappmobil Theater mit Menschen und Figuren – Kinder- und Jugendtheater

Das pappmobil Kinder- und Jugendtheater wurde 1982 gegründet. Seitdem sind mehr als 30 Inszenierungen entstanden, die in ihrer Unterschiedlichkeit die ganze Bandbreite des Theaters beinhalten. Unser Ehrgeiz ist es, jedem Stück und jedem Thema eine eigene Ästhetik zu geben. So spielen wir leidenschaftlich mit Figuren, mit Hand- und Stabpuppen, Klappmaulfiguren, Gegenständen, Gemüse und mit Musik – und natürlich auch als Schauspieler. Am Reizvollsten ist für uns die Begegnung von Mensch und Puppe auf der Bühne, das Spiel mit Mensch und Material. Dabei sind manche Stücke konzipiert für Aufführungen auf Plätzen und Wiesen, andere brauchen das Theater als intensiven Erlebnisraum.
Wir haben sowohl selbst geschriebene Stücke im Repertoire als auch Adaptionen klassischer Literatur, wobei immer auch die Erlebniswelt der Zuschauer im Mittelpunkt unserer Inszenierungen steht. Kinder und Jugendliche können im Theater lernen sich selbst und andere zu verstehen, können erleben, dass man nicht allein ist mit seinen Problemen, Gedanken, Gefühlen!
Theater ist der Raum für Utopien! Hier können wir weinen und lachen, zart oder gemein sein, hier können Alternativen entwickelt werden und durch szenische Umsetzung und Darstellung erlebt, konkretisiert, fühlbar gemacht und ausprobiert werden! Nur dort gibt es in aller Vielfältigkeit Anregungen zur Reflexion und zum Erleben von anderen Wirklichkeiten, im live erlebten Theater – lebenswarm, im direkten Dialog mit dem Publikum!
Seit der Jahrtausendwende haben wir einen eigenen Spielort , dem Tigerpalast-Herne, an dem wir im Dialog mit unserem Publikum unser Theater zeigen und Neues entwickeln. Dort erleben wir immer wieder die Faszination und Wirkung von Theater, das Miteinander von Spieler und Publikum.
In unserer Arbeit gibt es aber natürlich auch Ländertourneen, Festivalteilnahmen, Regiearbeiten, Workshops, Theaterseminare, Arbeiten in Schulen und Preise, auf die wir stolz sind.